FAQ LehrerInnen

Erstellung – Vorbereitung

1. Welche Anforderungen werden an ein Diplomarbeitsthema gestellt? Gibt es Einschränkungen bezüglich der Themen und des damit verbundenen Prüfungsgebietes?

2. Welche Anforderungen werden an ein Abschlussarbeitsthema gestellt? Gibt es Einschränkungen bezüglich der Themen und des damit verbundenen Prüfungsgebietes?

3. Ein Team hat mir ein Thema für die abschließende Arbeit vorgeschlagen (eventuell mit der Bitte um Betreuung); allerdings werden die derzeitigen Fähigkeiten/Fertigkeiten/Kenntnisse des Teams nicht ausreichen, um das Thema außerhalb der Unterrichtszeit zu bearbeiten (da z. B. der Lehrplan die notwendigen Lerninhalte erst im V. Jahrgang vorsieht). Wie soll ich mich verhalten und in welchem Umfang soll die Betreuung erfolgen?

4. Es gibt Kandidaten/Kandidatinnen, die kein Interesse an der Themenfindung zeigen – muss ich hier ein Thema vorgeben?

5. Die Kandidaten/Kandidatinnen finden keinen Kooperationspartner – wie ist weiter vorzugehen?

6. Ein Team möchte sich im Rahmen der abschließenden Arbeit mit einem Thema befassen, das ausführlich im Unterricht besprochen und zu dem auch entsprechend viel Material zur Verfügung gestellt wurde – was muss ich hier beachten?

Erstellung – Durchführung

7. Mein Diplomarbeits-/Abschlussarbeitsteam möchte seine Arbeit in einer Fremdsprache verfassen. Ist dies möglich?

8. Ist ein Begleitprotokoll verpflichtend zu führen und wenn ja, von wem?

9. Der externe Kooperationspartner zieht sich nach Genehmigung des Themas, aber vor Fertigstellung/Abschluss der abschließenden Arbeit zurück (geht z. B. in Konkurs, hat eine Standort-Verlagerung oder will mit dem Team nicht mehr zusammenarbeiten). Was nun?

10. Ein Schüler/Eine Schülerin muss die Abschlussklasse wiederholen. Ist in diesem Falle ein neuer Antrag für die abschließende Arbeit auszufüllen bzw. muss sich der Schüler/die Schülerin ein neues Team/neues Thema suchen?

Präsentation und Diskussion

11. Meine Diplomarbeits-/Abschlussarbeitsteam möchte seine Präsentation und/oder Diskussion in einer Fremdsprache durchführen. Ist dies möglich? Wenn JA, wie wird dies im Zeugnis abgebildet?

12. Welchen zeitlichen Umfang hat die Präsentation und Diskussion im Rahmen der abschließenden Arbeit?

13. Muss die Präsentation/Diskussion an der Schule durchgeführt werden oder kann diese z. B. auch bei einem externen Kooperationspartner erfolgen?

Betreuungsarbeit und Beurteilung

14. Ich habe keinen akademischen Abschluss, unterrichte in einer Fachschule/Werkstätte und wurde gebeten, eine Diplomarbeit (am selben Standort) zu betreuen – ist das möglich? Ich unterrichte an einer BHS, habe einen akademischen Abschluss und wurde gebeten, eine Abschlussarbeit in einer Fachschule (am selben Standort) zu betreuen – ist das möglich?

15. Mein Diplomarbeits-/Abschlussarbeitsteam legt mir vor dem verordneten Abgabetermin Kapitel-Auszüge mit der Bitte um "Durchlesen"/Korrektur vor. Darf ich das machen, fällt dies in die Betreuungsarbeit, darf/muss ich das Team vorab auf Fehler hinweisen und welchen Einfluss hat dies auf die Beurteilung?

16. Sind SprachenlehrerInnen (z. B. für Deutsch oder eine lebende Fremdsprache) verpflichtet, Rechtschreib- und Grammatiküberprüfungen bei abschließenden Arbeiten vorzunehmen?

17. Ich möchte die Betreuung meines Diplomarbeits-/Abschlussarbeitsteams abgeben. Wie gehe ich vor?

18. Für mich als BetreuerIn ist erkennbar, dass ein Mitglied des Teams mit seinem Arbeitspaket überfordert ist. Eine positive Beurteilung ist aufgrund meiner derzeitigen Aufzeichnungen nicht zu erwarten. Da der Kandidat/die Kandidatin auch in anderen Gegenständen schwach ist, überlege ich, dem Schüler/der Schülerin den Abbruch der abschließenden Arbeit zu empfehlen, damit er/sie sich auf andere Gegenstände konzentrieren kann (da die abschließende Arbeit außerhalb der Unterrichtszeit zu erstellen ist).

19. Ein Mitglied eines von mir betreuten Teams hat eine negative Beurteilung im Prüfungsgebiet "Diplomarbeit/Abschlussarbeit" erhalten. Bin ich als BetreuerIn verpflichtet, ihm/ihr ein neues Thema vorzuschlagen und den Kandidat/der Kandidatin weiterhin zu betreuen (z. B. über die Sommerferien)?

20. Mein Diplomarbeits-/Abschlussarbeitsteam hat zum verordneten Termin seine schriftliche Arbeit nicht oder nur teilweise abgegeben (z. B. nur in ausgedruckter Form aber nicht elektronisch). Wie ist in diesem Falle vorzugehen?

21. Mein Team hat zum verordneten Termin seine schriftliche Arbeit abgegeben. Es fehlen aber z. B. die eidesstattliche Erklärung, die Kurzfassung in Deutsch, das Abstract in Englisch, das Quellen-/Literaturverzeichnis, das Begleitprotokoll. Wie ist in diesem Falle weiter zu verfahren?

22. Meine Diplomarbeits-/Abschlussarbeitsteam hat die abschließende Arbeit fristgerecht abgegeben, allerdings ist ein Kandidat/eine Kandidatin nicht zur Präsentation und Diskussion erschienen. Wie ist in diesem Fall vorzugehen?

23. Mein Team hat seine abschließende Arbeit fristgerecht abgegeben. Im Zuge der Korrektur stelle ich nun fest, dass Zitate nicht als solche gekennzeichnet wurden/Quellen nicht angegeben wurden/der Großteil der Arbeit abgeschrieben wurde. Wie ist hier vorzugehen?